FACE it: Entdecken und Gestalten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens

Branche: Bau, Chemie und Rohstoffe, Dienstleistungen, Energie und Umwelt, Handel, Industrie und Produktion, Öffentlich und Gesellschaft, Pharma und Gesundheit, Technik und Telekommunikation, Tourismus und Gastro, Verkehr und Logistik, Sonstige Branche
Aufgabenbereich: Produkt Management, Unternehmenssteuerung

Die Herausforderung

Die Welt ist im Wandel. Wir spüren es. Im Alltag, in unserem Privatleben, unseren sozialen Gefügen und auch im Business. Die größten Herausforderungen unserer Zeit wie Klimawandel, Globalisierung oder Digitalisierung lösen in uns ein „leichtes Brummen“ aus, das wir zwar spüren, aber nicht unbedingt immer auf die Dinge ableiten können, welche uns wichtig sind. Im Business betrachten wir Kunden und Märkte intensiv. Aber was passiert mit diesen beiden Messgrößen in Zukunft, wenn genau diese großen Herausforderungen unserer Gesellschaft und Zivilisation unsere Kunden und Märkte beeinflussen? Wie und wann wird dies geschehen? Verstehen wir, warum es geschehen wird?

Es gilt in Zeiten, in denen sich das aktuelle Business noch gut anfühlt Klarheit zu erlangen, wie sich die Zukunft gestalten wird – nicht mit einer Glaskugel, sondern mit fundierten Fakten und Trends.

Die Lösung

Wir reisen gemeinsam mit ihrem Unternehmen in die Zukunft und leiten daraus konkrete Maßnahmen für die Gegenwart ab. Wir reflektieren und diskutieren, wie Sie den Weg von der Gegenwart des Unternehmens zukunftsträchtig gestalten können. So decken wir gemeinsam fundierte Potentiale Ihres Unternehmens auf, die es in die Zukunft tragen und erfolgreicher machen. Kurz: Zukunft fokussieren = Potentiale entdecken = Zukunft gestalten

Ausgehend von der Überzeugung, dass in jedem Unternehmen ungenutzte und unentdeckte Potentiale liegen, graben wir uns gemeinsam dazu vor und stellen eine allgemeine Zukunftsfrage auf, welche die zukünftige Herausforderung Ihres Unternehmens beinhaltet.

Im zweiten Schritt entwickeln wir gemeinsam konkretere Fragen zur Gegenwart und Zukunft Ihres Unternehmens. Mit unserer Sicht von außen und Ihrer Sicht von innen, reflektieren wir Ideen, Gedanken, Sorgen und Herausforderungen in Bezug auf das Unternehmen.

Um die Betrachtung zukünftiger Herausforderungen zu unterstützen und den Dialog mit der Zukunft zu fördern arbeiten wir mit Zukunftsthesen aus der Trend- und Zukunftsforschung. Diese dienen als Reflexionsinstrument um Ihre eigenen Gedanken zur Zukunft des Unternehmens daran zu entwickeln, zu prüfen und zu schärfen. Hierfür ordnen wir alle bisher gesammelten Informationen in den folgenden sieben relevanten Wirkungskreisen ein: Produkte, Verfahrenstechnik, Organisation, Markt, Wirtschaft, Gesellschaft, Mensch. Anhand des Big Pictures können nun Abhängigkeiten, Blind Spots und Denkmuster erkannt und analysiert werden. Diese gewonnenen Erkenntnisse werden dann in konkrete Maßnahmen überführt und ein Handlungsplan erstellt.

Der Nutzen

Durch Reflektieren und Diskutieren der Zukunftsthesen und dessen Auswirklungen auf die Wirkungskreise entsteht ein Plan, der zeigt wie Sie den Weg von der Gegenwart des Unternehmens zukunftsträchtig gestalten können. Es werden gemeinsam fundierte Potentiale aufgedeckt, die Ihr Unternehmen in die Zukunft tragen und erfolgreicher machen.

Der Workshop hat das Ziel Ihnen 3-5 konkrete Maßnahmen an die Hand zu geben, die erforderlich sind, um die lokalisierten Potentiale zu heben.
Damit Sie sich als Teilnehmer voll und ganz auf Ihre Gedanken und den Workshop einlassen können, übernehmen wir auch die Dokumentation des Prozesses und der Ergebnisse. Beides bereiten wir im Nachgang digital für Sie auf und stellen es Ihnen zur Verfügung.



« zur Übersicht      Kontakt