Unternehmensstrategie: digitale Zielbildermittlung

Branche: Bau, Chemie und Rohstoffe, Dienstleistungen, Energie und Umwelt, Finanzen, Versicherungen und Immobilien, Handel, Industrie und Produktion, Öffentlich und Gesellschaft, Pharma und Gesundheit, Technik und Telekommunikation, Tourismus und Gastro, Verkehr und Logistik, Sonstige Branche
Aufgabenbereich: Unternehmenssteuerung

Die Herausforderung

​Digitalisierung ist ein essentieller Teilbereich jeder erfolgreichen Unternehmensstrategie und muss in dieser entsprechend berücksichtigt und verankert werden. Es gilt daher Wege zu finden, digitale Konzepte sinnvoll in bestehende Geschäftsmodelle zu integrieren und ein Bewusstsein für die Relevanz dieser Schritte zu schaffen.

Die Lösung

Im Rahmen mehrerer Workshops erarbeiten C-Level Entscheider unter Moderation und Prozessbegleitung eines Digitalisierungsexperten die für eine Digitalisierung notwendigen Schritte und Veränderungen.

Workshop 1: Betrachtung aus der Retrospektive (Welt in 5 Jahren).

Workshop 2: Golden Circle für die notwendigen Schritte, Moderationsschleifen zur Hinterfragung von Zielen und Zweckmäßigkeit geplanter Maßnahmen.

Workshops 3 – 5:  Finale Definition der für eine erfolgreiche Digitalstrategie notwendigen Schritte und Ausarbeitung eines Kommunikationskonzepts, um die Strategie im Unternehmen zu verankern.

Der Nutzen

​Nach Absolvierung des Workshops verfügen Entscheider über eine digitale Roadmap, die den Weg zum formulierten Unternehmensziel festlegt und ausgearbeitetes Kommunikationskonzept, um die digitale Strategie den Mitarbeitern des Unternehmens zu erklären. ​



« zur Übersicht      Kontakt