Vorhersage abwanderungswilliger Kunden

Branche: Bau, Chemie und Rohstoffe, Dienstleistungen, Energie und Umwelt, Finanzen, Versicherungen und Immobilien, Handel, Industrie und Produktion, Öffentlich und Gesellschaft, Pharma und Gesundheit, Technik und Telekommunikation, Tourismus und Gastro, Verkehr und Logistik, Sonstige Branche
Aufgabenbereich: Marketing, Vertrieb

Die Herausforderung

Bestandskunden sind ein wichtiger Umsatzfaktor jedes Unternehmens. Ihr Verlust führt zu geringerer Planbarkeit und hohen Aufwänden, den dadurch entstehenden Umsatzrückgang mittels Neukundengewinnerung zu kompensieren. Oft wandern Kunden aufgrund schlechter Erfahrungen ab, zu denen sie von sich aus kein Feedback liefern, bzw. diese Entwicklung auch nicht von zuständigen Kundenbetreuern erkannt wird.

Die Lösung

Durch den Einsatz von Data Science, Predictive Analytics und Machine Learning Verfahren können abwanderungswillige Kunden bis zu 30 Wochen im Voraus prognostiziert werden.

Der Nutzen

Mit ChurnAvoid können 4 von 5 abwanderungswilligen Kunden identifiziert und Maßnahmen zur Kundenbindung entsprechend rechtzeitig gesetzt werden. Durch eine präzise Eingrenzung der betreffenden Kunden können diese Maßnahmen nun auch spezifischer und somit effizienter gesetzt werden.

Darüber hinaus kann durch eine verbesserte Kundenbindung auch der Umsatz gesteigert werden. Da ein wiederholter Verkauf an Bestandskunden erheblich günstiger und wahrscheinlicher ist, als die Akquise von Neukunden, lassen sich Marketingkosten senken und Gewinnmargen erhöhen.

Ihr Ansprechpartner

Benedikt Paul, ACP Holding Digital AG

Benedikt Paul

Sales Manager Digitalisierung, ACP Holding Digital AG

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